Die CRM-Auswahl wird durch mehrere Faktoren bestimmt. Hierzu zählen neben der CRM-Vision auch die Ziele, Strategie sowie die funktionalen und nicht-funktionalen Kriterien.
Definieren Sie zu Beginn welche Ziele Sie mit der Einführung eines geeigneten Systems verfolgen. Denn ein CRM-System soll nicht dem Selbstzweck dienen, sondern die Businessprozesse Ihres Unternehmens optimal unterstützen. Im nächsten Schritt empfiehlt sich ein Anforderungsworkshop mit allen relevanten Stakeholdern, um die Kriterien für das zukünftige CRM-System zu definieren und nach „must-have“ und „nice-to-have“ zu kategorisieren.
Wir bei MP Sales Consulting haben einen Kriterienkatalog auf Basis „best practices“ mit über 400 Punkten entwickelt, der eine gute Orientierungs- und Auswahlhilfe bildet.
Anhand der definierten Kriterien wird ein Lastenheft formuliert und potentielle CRM-Hersteller recherchiert. Mit Hilfe der individuellen Kriterien wird das umfangreiche Anbieterfeld in Form einer sog. „Long-list“ erstmalig komprimiert und nur die Anbieter betrachtet, die nach ersten Erkenntnissen als potentielle Kandidaten eingestuft werden können. Hier empfehlen wir, die o.g. „Long-list“ auf max. 5-7 Anbieter einzugrenzen, die Sie dann zur Ausschreibung einladen.
Neben dem von Ihnen definierten Lastenheft empfehlen wir grundsätzlich, auf Ihr Unternehmen und Ihre Anforderung hin abgestimmte „Use-Cases“ (Drehbücher) mitzugeben, anhand derer die Anbieter ihre Lösungspräsentation ausrichten sollen.
Ab dem Punkt der Präsentation wird es Ihnen möglich sein, das Anbieterfeld auf eine „Short-list“ mit max. 2-3 Anbietern zu verdichten, welche Sie dann zu einem technischen „Proof-of-Concept“ einladen. Mit dem technischen „Proof-of-Concept“ wird es Ihnen möglich sein, alle Ihre funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen im Details zu testen und feststellen zu können, ob die Anbieter alle Anforderungen erfüllen.
Im letzten Schritt werden Sie in die Betrachtung der wirtschaftlichen Kriterien gehen und eine valide sowie objektivierte Entscheidungsvorlage erstellen können.
Die MP Sales Consulting begleitet Sie durch den gesamten Prozess der CRM-Auswahl und Sie profitieren dabei von „best practises“-Erfahrungen aus über 20 Jahren Vertriebsmanagement sowie zahlreicher Auswahlprojekte.
Profitieren Sie von unserer CRM-Beratung, um die für Ihre Unternehmen passende CRM-Lösung zu evaluieren.
Sprechen Sie uns gerne an, wenn Sie Unterstützung bei Ihrem Auswahlprozess hinzuziehen möchten.
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