Für eine großartige Kundenerfahrung mit CRM (Customer Relationship Management) hat die Einführung eines entsprechenden Prozesses und Systems immer weitreichende Konsequenzen für Ihr Unternehmen bzw. Organisation.Entsprechend dieser weitreichenden Veränderungen, ist CRM eine sehr wichtige und zentrale Strategie.
CRM ist in erster Linie eine strategische Ausrichtung und erst im zweiten Schritt ein System. Viele Unternehmen haben viel Geld und Mühe investiert, ein für sie passenden CRM-System zu evaluieren und einzuführen.
Häufig wird von Unternehmen und den handelnden Personen übersehen, dass CRM ein fortlaufender Prozess ist. Mit dem Go Live des System ist der CRM-Prozess aber nicht abgeschlossen. Neben der strategischen Ausrichtung des Unternehmens zum CRM, die Verankerung des Prozesses im Unternehmen, ist insbesondere ein Augenmerk darauf zu legen, wie das ausgewählte System optimalerweise eingesetzt wird.
Mitunter ist dies oft nicht der Fall und das CRM-System verkümmert zu einem Datensilo, bringt seine Mehrwerte für das Unternehmen nicht zur Geltung und die gewünschte „Customer Experience“ stellt sich nicht ein.
Um dem entgegenzuwirken, ist die Etablierung von CRM im Unternehmen nicht nur wie ein Prozess zu verstehen, sondern auch so zu behandeln. Es ist zu empfehlen, zu Beginn der CRM-Einführung lieber mit einem kleineren Funktionsumfang zu starten und das System mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie dem Unternehmen wachsen zu lassen. Insbesondere in den ersten Wochen und Monaten nach der Einführung werden Verbesserungsvorschläge und Erweiterungswünsche kommen.
Mit einer klaren Strategie für die Implementierung und Weiterentwicklung des CRM-Systems, erkennen Sie, dass zusätzliche Funktionen die Unternehmensprozesse vereinfachen, automatisieren und beschleunigen werden. Der Weg zum echten, großartigen Kundenerlebnis ist damit geebnet.
Im Laufe der Zeit wird das CRM-System Sie und Ihr Unternehmen dabei unterstützen, Datensilos aufzulösen, einen klaren und nachhaltigen Blick auf Ihre Kunden zu bekommen sowie Ihre Unternehmens- wie auch Vertriebsstrategie den jeweiligen Markterfordernissen gewinnbringend anzupassen.
Sofern Sie bereits über einen CRM-Prozess sowie CRM-System verfügen, empfehlen wir beides regelmässig zu überprüfen und ggfs. mit externer Unterstützung den aktuellen Erfordernissen anzupassen.
Profitieren Sie hierbei von unserer CRM-Beratung, um die für Ihr Unternehmen passende CRM-Strategie, -Prozess und Lösung zu evaluieren und einzuführen.
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