Channel Management

Erschließung von Vertriebswegen

Mit dem Channel Management werden unterschiedliche Vertriebswege erschlossen, gesteuert und organisiert, um dem Kunden einen breit gefächerten Zugang zu Produkten und Dienstleistungen zu ermöglichen. In den letzten Jahrzehnten haben sich vielfältige Vertriebswege für Unternehmen entwickelt und erweitert. Neben dem Direktvertrieb setzen viele Unternehmen zunehmend auf ein breit gestreutes Netz aus Vertriebswegen, dem Multi-Channel-Vertrieb. Um diese Kanäle zu koordinieren und zu steuern, legen viele Unternehmen Wert auf professionelles Channel Management. Die möglichen Verkaufswege umfassen neben dem klassischen Direktvertrieb, den Internetvertrieb, Katalogverkäufe, Partnervertrieb oder telefonische Bestellmöglichkeiten über Callcenter. Kunden haben somit verschiedene Möglichkeiten, Zugang zu den Leistungen eines Unternehmens zu bekommen. Wichtig zu beachten ist, dass die unterschiedlichen Vertriebskanäle einander sinnvoll ergänzen und nicht gegenseitig substituieren.

Um diese Vorteile optimal zu nutzen, bedarf es professioneller Koordination und Kontrolle. Wir beraten Sie bei der Einführung und Optimierung eines professionellen Channel Managements.

Vertriebsberatung Channel Management - MP Sales Consulting

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