Glossar

14. September 2022

Absatzweg

Der Absatzweg, auch Vertriebsweg genannt, ist der Weg, den ein Produkt oder eine Dienstleistung vom Hersteller bis zum Endverbraucher zurücklegt. Es gibt direkte und indirekte Absatzwege. […]
14. September 2022

After Sales Management

In der After Sales Phase ((Deutsch: Verkaufsfolgemanagement) hat der Kunde bereits gekauft und macht erste Erfahrungen mit dem Produkt oder der Dienstleistung. Das After Sales Management […]
14. September 2022

Agiles Projektmanagement

Agiles Projektmanagement beschreibt eine flexible und dynamische Herangehensweise an Projekte. Im Vordergrund steht das gemeinsame Erarbeiten kleiner Teilziele, die iterativ, also nacheinander innerhalb einer kurzen Zeit […]
14. September 2022

Anforderungsmanagement

Alle Maßnahmen zur Steuerung, Kontrolle und Verwaltung von Anforderungen, also Veränderungsanliegen, die der Kunde an das neue System hat.
14. September 2022

Anwendungsszenario

Das Anwendungsszenario oder auch Use Case (z.B. Kaffee an einem Kaffeeautomaten kaufen) beschreibt alle Schritte der Interaktion zwischen einem Verbraucher oder Nutzer mit einem System (z.B. […]
14. September 2022

Best Practices

Eine Best Practice bezeichnet eine bewährte Vorgehensweise, eine Praxis oder eine Methode, um eine sich wiederholende Tätigkeit oder ein Vorhaben möglichst optimal durchzuführen.
14. September 2022

Change Management

Das Change Management oder Veränderungsmanagement beschreibt alle Maßnahmen auf dem Weg der Umsetzung von einem Ausgangszustand zu einem Zielzustand, die eine umfassende und gelebte Veränderung in […]
14. September 2022

Channel Management

Das Channel Management bezeichnet die Koordination und Verwaltung aller Absatzwege bzw. Absatzkanäle, die ein Unternehmen zur Erreichung seiner Kunden nutzt.
14. September 2022

Consultative Value Selling

Consultative – Deutsch: Beratend; Value – Deutsch: Mehrwert; Selling – Deutsch: Verkaufen Diese Verkaufsmethode rückt den Kundennutzen in den Vordergrund. Sie beantwortet die Frage: „Was habe […]
14. September 2022

CRM

Customer-Relationship-Management, kurz CRM (englisch für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege), bezeichnet die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Die dazugehörende Dokumentation […]
14. September 2022

CRM Beratung

In der CRM Beratung beschäftigt sich der entsprechende CRM-Berater um die Kundenbeziehungen von Unternehmen. Der CRM-Berater verbessert Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst und in der Logistik. […]
14. September 2022

CRM-Auswahl

Die CRM-Auswahl beschäftigt sich mit der Auswahl eine geeigneten Softwarelösung für das Kundenbeziehungsmanagement. Sie orientiert sich an den im Lastenheft beschriebenen funktionalen und nicht-funktionalen Kriterien.
14. September 2022

CRM-Lifecycle

Deutsch: CRM Lebenszyklus Beschreibt den Lebenszyklus eines CRM-Systems von der Planung über die Einführung bis zur kontinuierlichen Anpassung.
14. September 2022

CRM-Prozesse

Die CRM-Prozesse unterstützen bzw. steuern die Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden. Die Ziele und Maßnahmen aus der CRM-Strategie bilden die Grundlage für das operative CRM. […]
14. September 2022

CRM-Strategie

Eine CRM-Strategie (Customer-Relationship-Management-Strategie) ist ein strategischer Plan zur Gestaltung der Beziehungen und Interaktionen eines Unternehmens mit bestehenden und potenziellen Kunden. Die Hauptziele sind hierbei gesteigerter Umsatz […]
14. September 2022

CRM-System

Ein CRM-System ist eine Softwarelösung für die Erfassung und Pflege von Kundenbeziehung. Es bietet eine zentrale Sammelstelle, an der Unternehmen Informationen über Kunden und Interessenten speichern, […]
14. September 2022

Customer Experience

Deutsch: Kundenerfahrung Die Customer Experience (CX) umfasst alle Eindrücke des Kunden während der gesamten Dauer eines Verkaufsprozesses oder der gesamten Kundenbeziehung.
14. September 2022

Customer Journey

Deutsch: Kundenreise Die Customer Journey ist „die Reise“ oder der Weg, den der potenzielle Kunde über verschiedene Kontaktpunkte mit dem Unternehmen oder der Dienstleistung bis zum […]
14. September 2022

Customer Lifecycle

Customer Lifecycle bedeutet auf deutsch Kundenlebenszyklus. Der Kundenlebenszyklus beschreibt verschiedene Phasen eines potenziellen Kunden oder Bestandkunden der Beziehung zu einem Unternehmen oder einem Produkt. Häufig werden […]
14. September 2022

Customer Service

Customer Service bedeutet auf deutsch Kundendienst. Der Begriff Customer Service umfasst alle Serviceleistungen, die auf Kundenbetreuung ausgerichtet sind, mit dem langfristigen Ziel, den Kunden an das […]
14. September 2022

Customer Touchpoints

Customer Touchpoints bedeutet auf deutsch Kundenberührungspunkte. Customer Touchpoints sind die Berührungspunkte zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Jeder Moment, in dem ein potenzieller Kunde mit einem […]
14. September 2022

Digital Consulting

Digital Consulting bedeutet auf deutsch Beratung zu digitalen Fragestellungen. Beim Digital Consulting geht es um die Ausarbeitung von digitalen Geschäftskonzepten, digitalen Strategien und digitalen Unternehmensmodellen. Beispiele […]
14. September 2022

Extrinsische Motivation

Extrinsische Motivation bedeutet, dass der Grund für die Handlung einer Person durch nur äußere Faktoren oder Anreize begründet ist. Beispiele für extrinsische Motive sind der Wunsch […]
14. September 2022

Franchising

Franchising ist ein partnerschaftliches Vertriebssystem zwischen einem bestehenden Unternehmen – das ist der Franchisegeber – und einem (Neu-) Unternehmer – das ist der Franchisenehmer. Der Franchisenehmer […]
14. September 2022

Funktionale Kriterien

Funktionale Kriterien oder Anforderungen beschreiben was ein Produkt oder System tun soll (Beispiel: ein Online-Shop System soll dem Kunden den Warenkorb anzeigen können). Für einen erfolgreichen […]
14. September 2022

Go-Live

Go-Live beschreibt in einem CRM-Projekt die Phase, in der das CRM-System unter Realbedingungen den Nutzern zur Verfügung gestellt wird. Dabei wird oft das bestehende System, so […]
14. September 2022

Implementierung

Implementierung  – auch Implementation genannt – bedeutet die Umsetzung zuvor geplanter Strategien, Maßnahmen, Prozesse oder Softwaresysteme.
14. September 2022

Interimsmanagement

Interimsmanagement beschreibt die zeitlich begrenzte Übernahme von Führungsaufgaben durch eine unternehmensfremde Person.
14. September 2022

Intrinsische Motivation

Intrinsischen Motivation ist ein Verhalten, welches durch einen inneren oder intrinsischen Wunsch angetrieben wird. Mit anderen Worten, es ist die Motivation, ein Verhalten an den Tag […]
14. September 2022

Key Performance Indicator (KPI)

Key Performance Indicator (KPI) bedeutet in deutsch Leistungskennzahl. In der Betriebswirtschaftslehre bezeichnen Key Performance Indicators Kennzahlen, mit denen ein Unternehmen den Fortschritt oder die Erfüllung wichtiger […]
14. September 2022

Key-User

Key-User sind Schlüsselanwender oder Hauptnutzer einer Software. Im Rahmen einer CRM-Einführung hat der Key User die Aufgabe für eine reibungslose Einführung und problemlose Nutzung der anderen […]
14. September 2022

Klassisches Projektmanagement

Klassisches Projektmanagement beruht auf einem ganzheitlichen Ansatz. Die Herangehensweise ist im Gegensatz zum agilen Projektmanagement starr. Es wird auch gerne als Projektmanagement nach dem Wasserfallprinzip bezeichnet. […]
14. September 2022

Lastenheft

In dem Lastenheft werden alle Anforderungen des Auftraggebers an ein System oder Produkt detailliert beschrieben. Es soll alle funktionalen und nicht-funktionalen Anforderungen dokumentieren. Es dient als Anforderungskatalog […]
14. September 2022

Lead

Lead bedeutet führen. Im CRM-Kontext wird damit ein Interessent bezeichnet. Im Zusammenhang mit Sales steht ein Lead für einen Kontakt mit einem potentiellen Kunden (Interessent). Je […]
14. September 2022

Leadgenerierung

Leadgenerierung bedeutet Interessentengewinnung. Die Leadgenerierung beschreibt Maßnahmen zur Gewinnung potenzieller Interessenten. Mögliche Wege zur Leadgenerierung sind beispielsweise die Anmeldung zu einem Newsletter, Erfassung von Messebesuchern oder […]
14. September 2022

Migration

Migration bezeichnet in der IT alle Tätigkeiten, die von einem gegebenen IST-Zustand zu einem definierten SOLL-Zustand führen. Dies können Organisationen, Strategien, Prozesse oder auch Softwareprodukte wie […]
14. September 2022

Nicht-Funktionale Kriterien

Nicht-Funktionale Kriterien sind Anforderungen, an die „Qualität“ oder „Zeit“ in welcher die geforderte Funktionalität zu erbringen ist. Dies können aber auch Service- und Garantieleistungen oder bestimmte […]
14. September 2022

Pflichtenheft

Pflichtenhefte beschreiben detailliert wie ein möglicher Auftragnehmer, die im Lastenheft formulierten Anforderungen lösen und umsetzen will.
14. September 2022

Plattform

Plattform ist in der IT eine einheitliche Basis, auf der verschiedene Anwendungsdienste oder -programme oder -komponenten nutzbar gemacht werden, bezeichnet.
14. September 2022

Produkt Assessment

Produkt Assessment ist die Beurteilung, ob eine Lösung oder ein Produkt die Anforderungen nach den technischen Bestimmungen erfüllen.
14. September 2022

Prozesskonglomerat

Prozesskonglomerat bedeutet eine überkomplexe Vielzahl an Prozessen.
14. September 2022

Release

Deutsch: Freigabe oder Veröffentlichung Release bezeichnet in der Softwareentwicklung die Umsetzung einer Produktversion mit neuen freigegebenen Veränderungen. Bis zum fertigen Produkt kann es mehrere Releases geben.
14. September 2022

Release-Management

Deutsch: Freigabe- oder Veröffentlichungsverfahren Das Releasemanagement umfasst die Planung und Steuerung der Veröffentlichung von Releases.
14. September 2022

Requirements Engineering

Requirements bedeutet Anforderungen, Engineering in etwa entwickeln, konstruieren, ausführen. Somit geht es bei Requirements Engineering um das Erfassen, Spezifizieren und Verwalten von Anforderungen an ein System, ein […]
14. September 2022

ROI – Return Of Investment

Deutsch: Kapitalrendite; wörtlich: Rückkehr der Investition Betriebswirtschaftliche Kennzahl zur Berechnung der Wirtschaftlichkeit einer Investition bzw. einer unternehmerischen Tätigkeit. Der ROI gibt Aufschluss darüber darüber, wann sich eine […]
14. September 2022

Rollout

Deutsch: herausholen oder ausrollen Rollout ist ein Begriff, der so viel wie Einführung oder Markteinführung bedeutet. Als Rollout wird immer die breite Einführung z.B. einer neuen […]
14. September 2022

Sales 360 Grad Assessment

Eine von MP Sales Consulting entwickelte Methode zur Rundumanalyse der Vertriebsorganisation unter Berücksichtigung aller Einflussfaktoren.
14. September 2022

Sprint

Ein Sprint ist im agilen Projektmanagement ein fest definierter Zeitraum, innerhalb dessen ein Entwicklungs-Team bestimmte Aufgaben oder ein bestimmtes Arbeitsergebnis umsetzt.
14. September 2022

Stakeholder

Deutsch: Anspruchsberechtigter Alle Personen oder Personengruppen, die direkt oder indirekt von den Unternehmensaktivitäten betroffen sind oder ein berechtigtes Interesse daran haben, werden Stakeholder genannt. Synonym kann […]
14. September 2022

Strategisches Vertriebsmanagement

Das strategische Vertriebsmanagement umfasst die Planung und Abstimmung von Strategien zur Erreichung zukünftiger Vertriebsziele. Dabei werden aus den übergeordneten Unternehmenszielen grundlegende strategische Vorgaben definiert beispielsweise Entscheidungen […]
14. September 2022

Success Story

Deutsch: Erfolgsgeschichte Success Stories sind schriftlich dokumentierte Kundenreferenzen. Die Länge beträgt zwischen zwei und vier Seiten, und das Produkt oder die Dienstleistung wird jeweils im praktischen […]
14. September 2022

Technischer Proof-of-Concept

Deutsch: frei übersetzt technische Machbarkeitsprüfung Im Projektmanagement ist ein Proof of Concept (PoC) ein Meilenstein, an dem die prinzipielle Durchführbarkeit eines Vorhabens belegt ist.
14. September 2022

Test-Management

Das Test-Management umfasst alle Aktivitäten zur Koordination der gesamten Testphase z.B. einer Softwarelösung.
14. September 2022

Use Case

Deutsch: Anwendungsszenario Das Anwendungsszenario oder auch Use Case (z.B. Kaffee an einem Kaffeeautomaten kaufen) beschreibt alle Schritte der Interaktion zwischen einem Verbraucher oder Nutzer mit einem […]
14. September 2022

User Story

Eine User Story wird im Rahmen des agilen Projektmanagements bei Softwareentwicklungen eingesetzt, um die Anforderungen zu spezifizieren. Die User Story ist eine kurze Erklärung der gewünschten […]
14. September 2022

Verdrängungsmarkt

Ein Verdrängungsmarkt ist dann gegeben, wenn das eigene unternehmerische Wachstum zwangsläufig zu Lasten eines Konkurrenten führt.
14. September 2022

Vertriebsautomation

Hierbei werden alltäglich wiederkehrende Aufgaben automatisiert – also mithilfe einer CRM-Software automatisch durchgeführt.
14. September 2022

Vertriebsmanagement

Das Vertriebsmanagement umfasst strategische, operative und kontrollierende Fragestellungen. Es ist die Gesamtheit aller Aufgaben zur Planung, Organisation, Steuerung und zum Aufbau ökonomisch erfolgreicher Verkaufsaktivitäten im Unternehmen.
14. September 2022

Vertriebsorganisation

Die Vertriebsorganisation ist Teil der Distributionspolitik eines Unternehmens und kann als Marketinginstrument eingesetzt werden. Die Aufgaben des Vertriebs bedürfen einer Koordination und Spezialisierung des Vertriebsprozesses, wobei […]