Glossar

14. September 2022

Change Management

Das Change Management oder Veränderungsmanagement beschreibt alle Maßnahmen auf dem Weg der Umsetzung von einem Ausgangszustand zu einem Zielzustand, die eine umfassende und gelebte Veränderung in […]
14. September 2022

Channel Management

Das Channel Management bezeichnet die Koordination und Verwaltung aller Absatzwege bzw. Absatzkanäle, die ein Unternehmen zur Erreichung seiner Kunden nutzt.
1. März 2023

Chatbot

Ein Chatterbot, Chatbot oder kurz Bot ist ein textbasiertes Dialogsystem, das Chatten mit einem technischen System erlaubt. Er hat je einen Bereich zur Textein- und -ausgabe, […]
14. September 2022

Consultative Value Selling

Consultative – Deutsch: Beratend; Value – Deutsch: Mehrwert; Selling – Deutsch: Verkaufen Diese Verkaufsmethode rückt den Kundennutzen in den Vordergrund. Sie beantwortet die Frage: „Was habe […]
14. September 2022

CRM

Customer-Relationship-Management, kurz CRM (englisch für Kundenbeziehungsmanagement oder Kundenpflege), bezeichnet die konsequente Ausrichtung eines Unternehmens auf seine Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Die dazugehörende Dokumentation […]
14. September 2022

CRM-Auswahl

Die CRM-Auswahl beschäftigt sich mit der Auswahl eine geeigneten Softwarelösung für das Kundenbeziehungsmanagement. Sie orientiert sich an den im Lastenheft beschriebenen funktionalen und nicht-funktionalen Kriterien.
14. September 2022

CRM-Beratung

In der CRM-Beratung beschäftigt sich der entsprechende CRM-Berater um die Kundenbeziehungen von Unternehmen. Der CRM-Berater verbessert Prozesse in Marketing, Vertrieb, Kundendienst und in der Logistik. Er […]
14. September 2022

CRM-Lifecycle

Deutsch: CRM Lebenszyklus Beschreibt den Lebenszyklus eines CRM-Systems von der Planung über die Einführung bis zur kontinuierlichen Anpassung.
14. September 2022

CRM-Prozesse

Die CRM-Prozesse unterstützen bzw. steuern die Ausrichtung des Unternehmens auf den Kunden. Die Ziele und Maßnahmen aus der CRM-Strategie bilden die Grundlage für das operative CRM. […]
14. September 2022

CRM-Strategie

Eine CRM-Strategie (Customer-Relationship-Management-Strategie) ist ein strategischer Plan zur Gestaltung der Beziehungen und Interaktionen eines Unternehmens mit bestehenden und potenziellen Kunden. Die Hauptziele sind hierbei gesteigerter Umsatz […]
14. September 2022

CRM-System

Ein CRM-System ist eine Softwarelösung für die Erfassung und Pflege von Kundenbeziehung. Es bietet eine zentrale Sammelstelle, an der Unternehmen Informationen über Kunden und Interessenten speichern, […]
5. März 2023

CRM-Vision

Die CRM-Vision beschreibt das Zielbild, also unsere Erwartung eines zukünftigen Zustands, in dem alles so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben. Um die Vorteile von […]
1. März 2023

Cross-Selling

Querverkauf (auch Kreuzverkauf, englisch cross-selling) bezeichnet im Marketing die Ausnutzung einer Kundenbeziehung durch den zusätzlichen Verkauf von sich ergänzenden Produkten oder Dienstleistungen.
14. September 2022

Customer Experience

Deutsch: Kundenerfahrung Die Customer Experience (CX) umfasst alle Eindrücke des Kunden während der gesamten Dauer eines Verkaufsprozesses oder der gesamten Kundenbeziehung.
14. September 2022

Customer Journey

Deutsch: Kundenreise Die Customer Journey ist „die Reise“ oder der Weg, den der potenzielle Kunde über verschiedene Kontaktpunkte mit dem Unternehmen oder der Dienstleistung bis zum […]
14. September 2022

Customer Lifecycle

Customer Lifecycle bedeutet auf deutsch Kundenlebenszyklus. Der Kundenlebenszyklus beschreibt verschiedene Phasen eines potenziellen Kunden oder Bestandkunden der Beziehung zu einem Unternehmen oder einem Produkt. Häufig werden […]
14. September 2022

Customer Service

Customer Service bedeutet auf deutsch Kundendienst. Der Begriff Customer Service umfasst alle Serviceleistungen, die auf Kundenbetreuung ausgerichtet sind, mit dem langfristigen Ziel, den Kunden an das […]
14. September 2022

Customer Touchpoints

Customer Touchpoints bedeutet auf deutsch Kundenberührungspunkte. Customer Touchpoints sind die Berührungspunkte zwischen dem Kunden und dem Unternehmen. Jeder Moment, in dem ein potenzieller Kunde mit einem […]