Marketing- & Vertriebsstrategie

Vertriebsberatung und Vertriebsstrategie - MP Sales Consulting

Professionelle Vertriebsarbeit

Eine professionelle Vertriebsarbeit basiert auf einer klaren und durchgängigen Marketing- und Vertriebsstrategie. Mit der Marketing- und Vertriebsstrategie wird die Grundlage für das Tagesgeschäft geschaffen, denn sie hat Einfluss auf wesentliche Faktoren des Vertriebs (Prozesse, Organisation, Vergütungsmodelle, Marketingmix, Preisstrategie, Vergütungsmodelle etc.).

In vielen Unternehmen existieren verschiedenste Strategien – insbesondere Produktstrategien -, die häufig irrtümlich als Vertriebsstrategie bezeichnet werden. Dies wird meist dann deutlich, wenn man sowohl Führungskräfte als auch Mitarbeiter auf die Marketing- und Vertriebsstrategie anspricht und keine oder keine einheitliche Antwort erhält. Richtig deutlich wird dieser Umstand immer dann, wenn Kundennutzen und Wettbewerbsvorteile nicht benannt werden können.

Eine Marketing- und Vertriebsstrategie muss dynamisch sein, sämtliche Aspekte des Vertriebs beinhalten, sich an den Zielmärkten des Unternehmens orientieren, im Unternehmen kommuniziert werden und für ein unternehmensweites Verständnis zur Ausrichtung der Vertriebsarbeit führen. Was auf gar keinen Fall vergessen werden darf, ist: Sie muss im Unternehmen gelebt werden.

Wir unterstützen Sie dabei, die für Ihr Unternehmen passende Marketing- und Vertriebsstrategie mit allen notwendigen Aspekten zu formulieren und umzusetzen.

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