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Aufgrund von Datenschutz und Diskretion gegenüber unseren Klienten sind die hier dargestellten Projekte anonym gehalten.
Branche: Verlag
Jahr: 2021
Ausgangslage
- keine Digitalisierung im Vertrieb und Marketing
- keine zentrale Datenbank für Kunden, Lieferanten, Partner
- hohes Bereichs-/Silodenken
- Ziel: Ausbau des B2C-Geschäftes
Projektauftrag
- Beratung bei der Auswahl eines zentralen CRM-Systems
- Projektleitung bei der Einführung eines CRM-Systems
Vorgehensweise
- Iststand-Analyse
- Anforderungsmanagement mit den Bereichen Vertrieb, Digitalvertrieb, Marketing
und Beschwerdemanagement inkl. Durchführung und Moderation von
Anforderungsworkshops - Konzeption und Erstellung eines Anforderungskatalogs für die funktionalen und nicht-
funktionalen Kriterien an ein zentrales CRM-System - Erstellung von Use Cases für die o.g. Fachbereiche anhand der Ergebnisse aus den
Anforderungsworkshops - Konzeption Ausschreibungsprozess
- Erstellung Ausschreibungsunterlagen
- Vorauswahl geeigneter CRM-Systeme
- fachliche Führung und Projektleitung des Ausschreibungsprozesses
- Auswertung Angebote und Präsentationen
- Erstellung Entscheidungsvorlage
Ergebnisse
- Use Cases für die Bereiche Vertrieb, Digitalvertrieb, Marketing und
Beschwerdemanagement sind vorhanden - objektivierte Entscheidungsvorlage zur Auswahl eines geeigneten CRM-Systems
ist vorhanden - Entscheidung für das zukünftige CRM-System wurde getroffen
- Projektauftrag für die Implementierung des CRM-Systems wurde erteilt
Branche: Chemie
Jahr: 2021
Ausgangslage
- fehlende Dokumentation der Pilotumgebung MS Dynamics 365 Marketing
- fehlerhaftes Power BI-Dashboard
- Verlust des internen Know-hows durch Weggang von Experten
Projektauftrag
- Know-how-Transfer mit den ausscheidenden Mitarbeitern
- ausführliche Dokumentation der technischen Umsetzung der Pilotumgebung
- Fehleranalyse und -behebung im PowerBI-Dashboard mit den Entwicklern
- Sicherung der bestehenden Pilotumgebung
- Weiterentwicklung der umgesetzten Kampagnen
Vorgehensweise
- Iststand-Analyse und Dokumentation der bestehenden Pilotumgebung
- Sicherung der Pilotumgebung mittels Migration der Marketingkampagne in eine separate Dynamics 365 Marketing-Instanz
- Requirement Engineering mit den Endkunden
- Konzeption und Umsetzung der Marketingkampagnen in Microsoft Dynamics 365 Marketing Cloud
- Design und Entwicklung von Workflows per Power App/Power Platform
- Anbindung externer Webinaranbieter
- EU-DSGVO-konforme Umsetzung des E-Mail-Marketings und der Customer Journeys
- technische Dokumentation
- Wissenstransfer
Ergebnisse
- Dokumentation, Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Kampagnen in der Pilotumgebung
- Vorhandene Anleitung zur Umsetzung zukünftiger Kampagnen inkl. Anbindung externer Webinaranbieter
- fehlerfreies Power BI-Dashboard
- Eingearbeitete Mitarbeiter
Branche: IT-Dienstleistungen
Jahr: 2020/2021
Ausgangslage
- fehlende Vertriebsstrategie sowie -prozesse
- keine klaren Vertriebsstrukturen und Verantwortlichkeiten
- vorhandene CRM-Strategie und CRM-Umsetzung unvollständig
Projektauftrag
- Entwicklung einer Vertriebsstrategie und fehlender Vertriebsprozesse
- Optimierung der CRM-Strategie und Harmonisierung der CRM-Prozesse mit den Vertriebsprozessen
- Konzeption und Umsetzung eines Multi-Channel-Marketings
Vorgehensweise
- Konzeption einer Vertriebsstrategie entlang der Customer Journey und unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie und -ziele
- Aufnahme, Dokumentation und Analyse sämtlicher Vertriebs- und CRM-Prozesse
- Erarbeitung eines Zielbildes für die Vertriebs- und CRM-Prozesse unter Berücksichtigung der neuen Vertriebsstrategie
- Konzeption und Einbindung einer Multi-Channel-Marketingstrategie in die neue Vertriebsstrategie
- Weiterentwicklung des CRM-Systems anhand der Sollprozesse
- Entwicklung von KPIs und Reportings
- Einführung eines agilen Vertriebsmanagements nach der Methodik SCRUM
Ergebnisse
- Transparenz und Nachvollziehbarkeit in den Vertriebstätigkeiten
- Aussagefähigkeit zur Vertriebsperformance und Handlungsfeldern
- Erschließung neuer Märkte und Kunden sowohl durch den Primärvertrieb, als auch durch die neu aufgebaute Lead-Factory
- Reduzierung von Prozessaufwänden
- Steigerung von Leads (+92%), Aufträgen (+27%) und des Umsatzes (+15%)
- Dokumentierte Vertriebsstrategie und -prozesse (als Input für die angestrebte DIN EN ISO 9001-Zertifizierung des Unternehmens)
Branche: IT-Dienstleistungen
Jahr: 2020/2021
Ausgangslage
- kein klar definiertes Beratungs- und Leistungsportfolio vorhanden
- fehlende Pricing-Strategie
- fehlende Leistungsbeschreibungen für das Angebot und den Webauftritt
Projektauftrag
- Entwicklung von Beschreibungen und Angeboten für die Beratungsleistungen des Unternehmens
- Entwicklung von Internettexten und Teasern
Vorgehensweise
- Analyse des bestehenden Beratungs- & Leistungsportfolios
- Aufbau eines Produktentwicklungsteams und Einführung eines agilen Produktentwicklungsprozesses mit der Methode SCRUM
- Herausarbeitung der Mehrwerte/Alleinstellungsmerkmale mit der Methode „Kanvas“
- Entwicklung von Leistungskatalogen und -beschreibungen
- Konzeption und Design der Kundenansprache und von Produktbroschüren
- Entwicklung von Beratungsmodulen im Bereich Projektmanagement
- Entwicklung eines Managed Services im Bereich Projektmanagement (PMO-as-a-Service)
- Weiterentwicklung des Internetauftritts in Bezug auf das beschriebene Leistungsangebot
Ergebnisse
- klar definierter und agiler Produktentwicklungsprozess ist eingeführt
- Leistungsbeschreibungen der Kernkompetenzen sind vorhanden und auf der Webseite abgebildet
- nachhaltige und langfristig bindende Leistungen sind im Portfolio aufgenommen
- Vertriebsangebot und -ansprache ist zielorientiert ausgerichtet
Branche: Unternehmensberatung
Jahr: 2019/2020
Ausgangslage
- unstrukturierte und unvollständig eingeführte Vertriebsprozesse
- keine klar definierte Vertriebsorganisation
- fehlende KPIs und kein zielgerichtetes Kompensationsmodell im Vertrieb
- optimierungswürdige CRM-Strategie und -Prozesse
- nicht genutzte Funktionen im CRM-System (MS Dynamics CRM)
- Bedarf an zusätzlichen Vertriebsmitarbeitern
Projektauftrag
- Neukonzeptionierung der Vertriebsstrategie
- Optimierung der CRM-Strategie und -prozesse
- Konzeptionierung einer Key Account Management-Organisation
- Entwicklung von KPIs und eines Kompensationsmodells für den Vertrieb
Vorgehensweise
- Aufnahme, Dokumentation und Analyse der Istsituation (Strategie, Prozesse, Organisation und Systeme)
- vollständige Neukonzeption der Vertriebsstrategie unter Berücksichtigung der Unternehmensstrategie und -ziele sowie Ausrichtung der Vertriebsprozesse an der Strategie
- Entwicklung einer KAM-Organisation und Einführung im Unternehmen
- Definition und Einführung von KPIs im Einklang mit der Vertriebsstrategie
- Entwicklung eines neuen Kompensationsmodells inkl. Reporting entlang der neuen KPIs
- Optimierung der CRM-Strategie und -Prozesse
- Umsetzung der neuen CRM-Prozesse im CRM-System sowie Einführung weiterer CRM-Funktionen
- Erstellung von Zielprofilen für zukünftige Vertriebsmitarbeiter und Unterstützung beim Recruitingprozess
Ergebnisse
- vorhandene Vertriebsstrategie, die an der Unternehmensstrategie und den -zielen ausgerichtet ist
- nachvollziehbare und effiziente Vertriebsprozesse sowie ein optimal unterstützendes CRM-System
- hohe Aussagefähigkeit des Vertriebsmanagements zur Umsatzentwicklung sowie hohe Forecast-Genauigkeit (96 %)
- Dokumentation, Transparenz und Nachvollziehbarkeit der Vertriebsaktivitäten
- Zielgerichtetes Personalrecruiting
- Steigerung der Leads und Opportunitys (+47 %)
- Steigerung des Auftragseinganges (+33 %)
Branche: Unternehmensberatung
Jahr: 2018
Ausgangslage
- geplante Einführung eines CRM-Systems, hier MS Dynamics CRM 365
- fehlende CRM-Prozesse
Projektauftrag
- Beratung und Projektleitung bei der Einführung von MS Dynamics CRM 365
- Steuerung der internen und externen Projektbeteiligten
- Erstellung von User Stories
- Training der Key User
Vorgehensweise
- Konzeption der Systemeinführung (Projektplanung)
- Projektleitung für die Einführung des Systems mit agilen Methoden (SCRUM & Kanban)
- Erstellung von User Stories/Use Cases
- Modellierung der CRM-Prozesse im Einklang mit den etablierten Vertriebsprozessen und User Stories
- Konzeptionierung eines umfangreichen Reportings
- Dokumentation der CRM-Prozesse
- Aufbau eines Demand, Change und Incident Managements (auf Basis ITIL)
- Durchführung von Multiplikatorentrainings
- Coaching der Vertriebsmitarbeiter während des Go-lives
Ergebnisse
- neu implementiertes CRM-System mit den erforderlichen Funktionen und Modulen
- hohe User-Akzeptanz
- dokumentierte und transparente Vertriebsarbeit
- geschaffene Grundlage für die Personalbedarfsplanung im Bereich Consulting
Branche: Dienstleistungen
Jahr: 2018
Ausgangslage
- unstrukturiert gewachsene Vertriebsorganisation
- ineffiziente Vertriebsprozesse
Projektauftrag
- Prozessberatung Vertrieb
Vorgehensweise
- Aufnahme, Dokumentation und Analyse der Istsituation (CMO)
- Anforderungsmanagement an die neue Vertriebsorganisation und Prozesse
- Konzeption des neuen Gesamtbildes (FMO)
- Detaillierte Konzeption der zukünftigen Vertriebsorganisation und -prozesse unter Berücksichtigung der Vertriebsstrategie
- beratende Unterstützung bei der Implementierung der neuen Strukturen und Prozesse
- Konzeption und Einführung agiler Arbeitsmethoden im Vertrieb auf Basis SCRUM und Kanban
- Unterstützung bei der Dokumentation des FMO
Ergebnisse
- neue und strukturierte Vertriebsorganisation
- definierte und dokumentierte Vertriebsprozesse
- Steigerung der Effizienz im Vertrieb
Branche: Unternehmensberatung
Jahr: 2018
Ausgangslage
- das bestehende MS Dynamics CRM Red. 2013 soll auf das aktuelle Rel. 2016 migriert werden
- Einführung zusätzlicher Funktionen, Module und Workflows
Projektauftrag
- Beratung und Projektleitung bei der Migration sowie Abbildung der neuen Anforderungen im System
Vorgehensweise
- Aufnahme, Dokumentation und Analyse der bestehenden CRM-Prozesse und Funktionen in MS Dynamics CRM 2013 (CMO)
- Anforderungsmanagement an die zukünftigen CRM-Prozesse und Funktionen
- Festlegung der zu übernehmenden/migrierenden Daten
- Konzeption des FMO im zukünftigen CRM
- Agile Projektunterstützung (vertriebsfachlich) bei der Migration von Rel. 2013 zu 2016
Ergebnisse
- CRM-Migration von Rel. 2013 auf Rel. 2016 in „Time, Budget and Quality“
- neue Funktionen, Workflows und Module werden in MS Dynamics CRM genutzt
Branche: Unternehmensberatung
Jahr: 2018
Ausgangslage
- geplante Einführung eines vertriebsunterstützenden Tools (CRM) zur Dokumentation der Vertriebsaktivitäten und Steigerung der Effizienz im Vertrieb
Projektauftrag
- Prozessberatung Vertrieb
Vorgehensweise
- Kick-off-Workshop zur Definition der mit der Einführung eines CRM zu erreichenden Ziele
- Aufnahme, Dokumentation und Analyse der aktuellen Vertriebsprozesse (Istsituation)
- Durchführung eines Anforderungsworkshops für die funktionalen und nichtfunktionalen Kriterien an ein CRM-System
- Vorauswahl potenzieller CRM-Systeme
- Erstellung von Use Cases und eines Hersteller-Fragebogens
- Durchführung und Moderation der Anbieterpräsentationen entlang vorgegebener Prozessszenarien
- Unterstützung bei der Verdichtung des Anbieterfeldes
- Begleitung des technischen Proof-of-Concept
- Unterstützung bei der Entscheidungsfindung: Bewertung der funktionalen, nichtfunktionalen und wirtschaftlichen Kriterien sowie Aufbereitung der Ergebnisse
Ergebnisse
- neutrale und objektivierte Entscheidungsvorlage zur Auswahl eines für das Unternehmen passenden CRM-Systems
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